|

Venia Legendi: Dr. Antje Hammer

Unter dem Titel „Sicherheitskultur und Patientensicherheit – Kulturwandel fängt beim Messen an!“ hielt Frau Dr. Antje Hammer am 09.01.2024 ihre Einführungsvorlesung am IMVR. Frau Hammer nahm das Plenum dabei auf eine historische Reise durch die Geschichte der Sicherheitskultur und Patientensicherheit mit. Der Vortrag zeigte zum einen die Herausforderungen einer Patientensicherheitskultur in der Praxis auf, zum anderen wurde die Rolle der Forschung eindrucksvoll geschildert. Und es wurde deutlich: Sicherheitskultur braucht systematisches Lernen, Führung und Einbezug des Personals – auf Basis wissenschaftlicher Messungen.

Frau Dr. Hammer erhielt im Rahmen ihrer Einführungsvorlesung die Venia Legendi im Fach Versorgungsforschung. Das IMVR gratuliert dazu herzlich!