Aktuelles
Meilenstein für das Projekt Familien-SCOUT
Im Rahmen des Projekts Familien-SCOUT wurden unter der Aachener Projektleitung von Dr. Andrea Petermann-Meyer und Prof. Dr. Tim Brümmendorf am CIO ABCD eine innovative Versorgungsform für Familien mit krebserkranktem Elternteil entwickelt und evaluiert. Die Verantwortung für die Evaluation lag bei Frau Prof. Dr. Nicole Ernstmann (Köln) und Prof. Dr. Andrea Icks (Düsseldorf). Das Projekt wurde…
Bewilligung zwei neuer Projekte für die AG inVersorgung
Die Arbeitsgruppe „inVersorgung“ freut sich über die Bewilligung von zwei neuen Projekten durch den Innovationsfonds. Es handelt sich um die Projekte „Patient Power“ und „OpenNOTES“. Patient Power: Das Projekt „Patient Power“ findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, empirisch…
Veröffentlichung des Studienprotokolls zum MAiBest Projekt
Das MAiBest Team hat das Studienprotokoll zum Projekt veröffentlicht. Basierend auf Rogers Theorie der Innovationsdiffusion wird davon ausgegangen, dass der Faktor Zeit für die Einführung des Patientenportals von besonderer Bedeutung ist. Ziel des Projekts ist es, die Determinanten der Akzeptanz von Patientenportalen zu bewerten und zu untersuchen, ob Rogers Theorie bestätigt werden kann. Hier geht…
Positionspapier zur Zukunft der organisationsbezogenen Versorgungsforschung veröffentlicht!
Ein Team aus 32 Autor*innen verschiedener Länder und Disziplinen um Prof. Lena Ansmann hat ein Positionspapier veröffentlicht, das Anstöße für dringend benötigte Entwicklungen in Bezug auf die organisationsbezogene Versorgungsforschung in Deutschland und in anderen Ländern geben soll. Hier geht es zur Veröffentlichung: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2308-7384?articleLanguage=en
Studie zu Beteiligung an Tumorkonferenzen gestartet
Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Unter der Leitung von Dr. Christian Heuser startete im Mai 2024 die Studie „INCASE – Wie multidisziplinär sind Fallbesprechungen von Brust- und gynäkologischen Krebspatientinnen in Tumorkonferenzen? Eine Mixed-Methods-Studie zu Versorgungsrealitäten und Einflussfaktoren“. In der Studie wird über einen Zeitraum von einem Jahr untersucht, ob und wie alle relevanten Berufsgruppen…
MEDSOCIUM, das medizinsoziologische Kolloquium der DGMS
Das MEDSOCIUM ist ein Kolloquium der DGMS, das 4 Mal im Jahr online stattfinden soll. Es richtet sich an Wissenschaftlerinnen, Studierende und Praktikerinnen im Bereich Medizinsoziologie und angrenzenden Gebieten. Weiter Informationen finden sie hier.
Infoveranstaltung: M. Sc. Versorgungswissenschaft am 13.06.2024
Für Studieninteressierte des Master-Verbundstudiengangs Versorgungswissenschaft findet am 13.06.2024 von 17.30 bis 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung via Zoom statt. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Dräger aus dem Lehrsekretariat (lehrsekretariat-imvr@uk-koeln.de) dafür an. Die Zugangsdaten erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung. Prof. Dr. Nicole Ernstmann und Priv.- Doz. Dr. Ute Karbach stellen den…
Promotionskolloquium der DGMS
Auch dieses Jahr fand das jährliche Promotionskolloqium der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie an der Jade Hochschule in Oldenburg statt. Das Kolloquium wurde von Prof. Dr. Lena Ansmann (Leiterin des Lehrstuhls für Medizinsoziologie an der Universität zu Köln) und Prof. Dr. Frauke Koppelin (Leiterin des Masterstudiengangs Public Health an der Jade Hochschule) organisiert und lud…
Fachforum Gesundheit mit Prof. Ernstmann
Am 14.3.2024 fand in Berlin das Fachforum Gesundheit des Tagesspiegels zum Thema „Power für die Prävention – Strategien verbinden und Krebsfälle vermeiden“ statt. Auf dem Podium diskutierten u.a. der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach, der Präsident des Deutschen Krebsforschungszentrums Prof. Baumann, der Präsident der Deutschen Krebshilfe Herr Nettekoven und Prof. Ernstmann als Vertreterin der Versorgungsforschung über…